Rudern

Rudern ist ein naturverbundener Outdoor-Wassersport.

Es ist eine Sportart für Teamplayer, die gerne im Mannschaftsboot bis zum Achter aktiv sein wollen, aber auch für Individualisten, die lieber Einer fahren. Als Gesundheitssport trainierst du beim Training dein gesamtes Herz-Kreislauf-System und stärkst dabei deine Kondition und Ausdauer. Gleichzeitig werden alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers trainiert. Da Rudern ein sehr geringes Verletzungsrisiko birgt und schonend alle Muskelgruppen beansprucht, eignet es sich für jeden Fitnessgrad. Übrigens gibt es seit 1883 keinen einzigen Dopingfall im Deutschen Ruderverband!

Bei uns kannst du Rudern als Breitensport oder als Wettkampfsport erleben:

• Im Breitensport geht es darum, deine körperliche Fitness – auf dem Wasser – unter Gleichgesinnten zu trainieren. Du kann den Alltagsstress vergessen, dich in der Natur entspannen und deine innere Ruhe finden. Du wirst bei Fahrten auf dem Allersee, auf dem Mittellandkanal oder bei Wanderfahrten auf fremden Gewässern mit anderen netten Menschen zusammen schöne Momente erleben.
  • Im Wettkampfsport führen dich unsere Trainer an deine körperlichen und mentalen Grenzen und erweitern sie. Schlag für Schlag. Dabei werdet Ihr gemeinsam Erfolge feiern und auf Regatten neue Freunde treffen.

Egal, welchen Weg du auch wählst:

Rudern macht Spaß!

Der Einstieg

Der Einstieg als Erwachsener gelingt über einen unserer Ruderkurse für Anfänger. Der erste Kurs beginnt im Mai, der zweite im August. Davor findet stets eine Informationsveranstaltung für Interessierte statt. Ein Ruderkurs umfasst 10 Ausfahrten und beginnt jeweils mittwochs um 18:00 Uhr.

Willkommen ist jeder, der sich für das Rudern interessiert, und mindestens das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) besitzt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, um bei uns zu rudern. Unter der Anleitung von erfahrenen Ruderern und zertifizierten Trainern hast du die Chance, mit Gleichgesinnten die Grundlagen des Ruderns zu erlernen und selbst den richtigen Bewegungsablauf in Mannschaftsbooten auszuprobieren. Zur Ausbildung gehören auch Regeln der Gewässernutzung, die Ruderkommandos und der Umgang mit Fahrtenbuch und dem Bootsequipment. Am Ende des Kurses bist du in der Lage, bei unseren wöchentlichen Breitensport-Ruderterminen teilzunehmen.

Der Einstieg als Jugendlicher ist jederzeit möglich. Du solltest größer als 1,30 m groß sein, mindestens 10 Jahre alt sein und das Schwimmabzeichen in Bronze besitzen. Du kannst einfach zu unserer Trainingszeit für Jugendliche am Montag oder am Mittwoch jeweils um 17:00 Uhr kommen. Du wirst zusammen mit den anderen Jugendlichen trainieren und dabei an den Rudersport herangeführt.

Nach dem Einstieg

Zu festgesetzten Übungsstunden kann das Erlernte gleich weiter ausgebaut und verbessert werden. In den Trainingsterminen erfolgt das “Weiter-Rudern” unter der Betreuung der jeweiligen Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Den Fähigkeiten entsprechend, können dann auch Boote nach Absprache mit dem Ruderwart zu beliebiger Zeit genutzt werden. Die weitere Ausbildung besteht aus der theoretischen Weiterbildung und dem Erlernen der Fähigkeit zum Steuern eines Bootes. Als Clubmitglied ist eine Nutzung unseres gut ausgestatteten Kraftraumes jederzeit möglich.

Auch im Winter finden gemeinsame Übungsstunden und Trainingstermine am Ruder-Ergometer statt.